Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Energie - Akademie
495 Mitglieder
zum Thema
Männliche Energie / Weibliche Energie (2)9
Da ich da: als Nicht-Gruppen-Mitglied nicht antworten darf, mal hier…
zum Thema
Wer ist fieser - weibliche oder männliche Doms?194
Richtig böse und gemein zu sein traut man ja wohl eher männlichen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Männliche Energie / Weibliche Energie

**********Fight Frau
13 Beiträge
Themenersteller 
Männliche Energie / Weibliche Energie
Hallo die Damen,

ich bin mir heute bewusst geworden, dass für mich die Frage: "Was ist für mich eigentlich männliche Energie? Und was ist weibliche Energie? Und welche Anteile habe ich?" sehr wichtig ist.

Und in der Hoffnung mehr Klarheit zu gewinnen, geht meine Frage an euch:

Was ist für euch männliche Energie?
Was ist weibliche Energie?
Wie erlebt ihr euch selber?
Und vielleicht auch:
Wozu fühlt ihr euch in eurem Gegenüber hingezogen?

Ich versuche mich mal an meinen persönlichen Antworten - die aber natürlich nur vorläufig sein können.

Männliche Energie ... Kampf, Aggression, Dominanz, Fels in der Brandung, ... oder so.

Weibliche Energie ... Tiefe, Wärme, Weichheit, Fliessen, Sinnlichkeit ...

Ich finde beide Energien bei mir (jedenfalls so wie ich es gerade versucht habe zu umreissen). Und es geht beides ineinander über. In mir wird der Fluss wird zum Fels wird zum Fluss etc.

Ich fühle mich hingezogen zu Menschen die beides haben. Bei Frauen merke ich zum Beispiel dass die Kraft und der Widerstand in den Berührungen mir häufig fehlt. Andersherum gibt es auch manchmal Frauen, die mir zu hart sind.
Bei Männern fehlt mir oft die Weichheit. Es schmerzt mich zu spüren wie jemand so hart ist, dass er (oder sie) nicht auch wieder weich werden kann.

Es ist selten dass ich einen Gegenüber treffe, der mir dieses Wechselspiel der Energien geben kann. Und bei dem/der ich meinen eigene Fluss/Felsen-Metamorphosen ausleben kann.

Und bei euch? Ich bin sehr sehr gespannt.
meine Erfahrung
ich hab es schon öfters erlebt, dass viele Männer gerne der Fels in der Brandung sind, aber im Endeffekt eher die harte Schale haben und dahinter ein sehr weicher Kern steckt. Vorallem trifft es bei denen zu, die sehr erfolgsreich in ihrem Beruf sind. Und mich persönlich reizt es diese harte Schale zu knacken.
Hi,

was für ein interessantes Thema...

Was mir als Erstes dazu einfiel, war die fernöstliche Differenzierung zwischen Yin (weiblich) und Yang (männlich), und dazu gefällt mir diese Interpretation ganz gut:

http://www.der-link-ist-nicht-erlaubt.de

Dahinter steht die Vorstellung eines gemeinsamen Ursprungs, der gegenseitigen Anziehung, der Ergänzung - das Eine geht nicht ohne das Andere...
Ich würde mal ganz grob und aus dem Bauch raus folgende Begriffe zuordnen (nur als ungefähre Orientierung):

männliche Energie:
analytisches Denken
Strategie
Härte
Durchsetzungsvermögen
Zielstrebigkeit

weibliche Energie:
Kommunikation
Empathie
Versorgung
Pflege
Harmoniebedürfnis


Und ich seh's so: Jede(r) von uns hat beide Energien, männliche und weibliche. Und braucht ein entsprechendes Gegenüber, wenn es denn energetisch ideal sein soll.
Nur dass sich die meisten Menschen - und da sind wir einfach Produkte unserer Gesellschaft mit bestimmten Wertvorstellungen und Erziehungsgrundsätzen - eher auf eine Seite festlegen und die stärker ausleben, während die andere eher unterdrückt wird.
Was mich betrifft: Ich denke, ich hab beide Energien, ich brauche beide, und ich suche sie auch in den Menschen, mit denen ich eine nähere Beziehung eingehen will...

Liebe Grüße
von der Nixe
Ergänzungen...
Ein wirklich sehr interessantes Thema.

Ich denke auch, es mischt sich und man sucht sich wahrscheinlich den Gegenpol, bzw. die fehlenden Energien.

Frauen mit mehr "weiblichen" Energien werden sich wohl Männer mit typisch männlichen suchen und umgekehrt...

Da ich einige "männliche Energien" habe (Duchsetzungsvermögen, Zielstrebigkeit, Strategie, Dominanz), habe ich lange nach Männern Ausschau gehalten, die als Gegenpol dazu mehr weibliches hatten.
Die waren mir dann aber zu weich und ich konnte sie als Mann nicht auf Dauer annehmen, brauchte doch jemanden zum Anlehnen mit typisch männlicheren Eigenschaften.
Inzwischen suche ich die mir evtl. fehlenden "weiblichen Energien" (Weicheit, Wärme, Versorgung, Pflege) bei Freundinnen. *zwinker*
**********ch_bw Frau
3.341 Beiträge
Interessant
dass ihr das Thema zur Sprache bringt.
Finde für mich ebenfalls, dass das eine das andere nicht ausschliesst.
Keiner ist nur hart - oder nur weich.
Bei Hart-Sein oder sich so geben denke ich automatisch an Selbstschutz, Angst vor dem Verletztwerden....
Weich-Sein geht natürlich auch mit Angst einher, sicher vor allem bei den Männlein... Wird sicher oft als typisch weiblich gesehn und das kann ja dann "nicht männlich sein"....
Denke das geht bei den meisten ineinander über, habe sicher auch die hier genannten weiblichen und männlichen Aspekte in mir vereint....

Danke an LaSirena, Du bringst das gut zum Ausdruck..... *bravo*
@LaSirena
... das haette mich jetzt schon interessiert, was da in deinem Link dazu stand.
sei so gut und poste die zusammenfassung mit hinweis auf die quelle (ohne den link als www ...), sofern es da kein urheberechtliches problem gibt.
gut sind deshalb wiki-definitionen, da sie unter der CC-lizenz erstellt werden (CC=Creative Commons)
*******_by Frau
450 Beiträge
das mit den "verbotenen links" .....
... finde ich schon manchmal etwas arg unangenehm ... klar finde ich es, wenn links zensiert werdene, die kommerziellen hintegrund haben, oder die sozusagen zu wettbewerbss-plattformen vom joyclub führen .... aber wieso muß ein link gelöscht werden, in dem auf einen zum thema gehörenden interessanten beitrag hingewiesen wird, z.b. in wickipedia, in der onlne-ausgabe einer zeitschrift etc. usw ....
allerdings lassen sich links auch verdeckt übermitteln, dann ist es eben kein link, sondern ich muss etwas selbst in meinen browser eintippen ... ist doch auch kein beinbruch, oder ????

nun zum thema:
wenn ich das so durchlese zur männlichen und weiblichen energie, dann muss ich ja fast sagen, dass ich ja fast in absolut glückclicher lage sein könnte als "dazwischenige" ... als hexe bezeichne ich mich immer gern, denn das wort "hexe" kommt aus dem alt-germansichen und bedeutet " die auf der hecke sitzt" ... also auf der grenze zwischen hier und dort ... zwischen hüben und drüben .... zwischen yin und yang ......
aus heutiger rückschau hab ich in meinem leben viel zu lang versucht, meine weibliche energie zugunsten der geforderten männlichen zu unterdrücken ..... und heute merke ich für meinen geschmack fast ein bisserl zu oft, dass meine männliche energie immer noch mit mir durchgeht und ihren auslauf braucht .... dann geh ich holz hacken .... (SCHMUNZEL !!!!)

liebe grüße allerseits
von krissie
*********eHexe Frau
10.708 Beiträge
Gruppen-Mod 
Verbotene Links...
Hallo Krissie_by

Wen nervt das nicht?
Aber was gern übersehen wird ist, das es hier nicht um Zensur geht.
Im Joy sind grundsätzlich alle Links verboten! Um den Usern aber solange es keine rechtlichen Probleme gibt den Informationsaustauch nicht zu nehmen, drückt das Joy-Team in sehr, sehr vielen Fällen beide Augen zu. Was immer noch nicht dazu führt, das Links per se erlaubt sind *zwinker*
Hier mal ein Auszug aus der "Hilfe"
http://www.joyclub.de/hilfe/forum.html#links
Generell gilt: Keine Links in öffentlichen Foren. Da es bei Verweisen auf fremde Seiten auch einiges Rechtliches zu beachten gilt, möchten wir euch bitten, keine Links in Foren zu veröffentlichen. Ausnahmen können gemacht werden, wenn es sich um weiterführende, erklärende Seiten zum Thema handelt (z.B. ein Verweis auf Wikipedia) und der Inhalt der Seite auch veröffentlicht werden darf (nicht erlaubt z.B. der Link auf eine Kopie aus einem Buch).

Bitte habt auch Verständnis dafür, dass wir Links, die hauptsächlich oder "versteckt" nur der Werbung und dem Suchmaschinenranking dienen, kommentarlos löschen. Auch sonst möchten wir euch bitten, möglichst auf Links zu verzichten.

Wir Moderatoren versuchen wirklich Euch was gerade noch so geht stehen zu lassen, aber auch uns nervt, das wir uns dafür das wir uns immer wieder rechtfertigen müssen. Mit Links im http://www.joyclub.de/hilfe/forum.html#links ist es wie mit dem http://www.joyclub.de/hilfe/urheberrecht.html es kann zu rechtlichen Schritten gegen den der es postet führen! Das Verbot dient also nicht nur zur Beschäftigungstherapie für "gelangweilte" Mod's *floet* sondern zum Schutz von Euch Mitgliedern. (Auch Autoren haben das Urheberrecht an ihren Texten, aber als Autorin Krissie_by weist Du das ja am besten *zwinker*)

Ihr habt doch immer die Möglichkeit einen Link auch per CM auszutauschen *zwinker*

Damit hoffe ich mal für etwas Klärung im Link-Dschungel gesorgt zu haben *gg*

Liebe Grüße
die *hexhex*
Danke für die Aufklärung...
Hi,

den Hinweis in der Hilfe hatte ich nicht gesehen (blond halt) - sonst hätte ich keinen Link gesetzt...sorry.
Aber wir können doch exakt das machen, was Himmlische Hexe vorgeschlagen hat: Wer sich für den Link interessiert, schickt mir ne Clubmail und bekommt ihn...

Vielleicht zur Info: Es ist eine Seite, die sich mit Feng Shui befasst, und ich finde die dort vorgenommene Differenzierung zwischen Yin (weiblicher Energie) und Yang (männlicher Energie) deshalb so interessant, weil darauf hingewiesen wird, dass beide in Relation zueinander stehen und auch nur so zu begreifen sind. Und es ist ganz wesentlich, beide Kräfte im Gleichgewicht zu halten...

Liebe Grüße
von der Nixe
*********eHexe Frau
10.708 Beiträge
Gruppen-Mod 
*zwinker* Nixe ich seh da nix blondes nur BLAU

Liebe Grüße
die *hexhex*
hihi..
ich seh da nix blondes nur BLAU

Kann ich nix für, da ist dieser spanische Rote dran schuld, dem ich verfallen bin *grins* ...

Liebe Grüße
von der blauen Nixe
*********eHexe Frau
10.708 Beiträge
Gruppen-Mod 
Macht nix! Gibt schlimmeres.... aber wie ist es da mit dem Energieausgleich? Ich weis die Römer haben Efeu in ihren Wein gegen den Kater, darf ich Dir *aspirin* reichen *zwinker*
Danke...aber das ist ja das Tolle an dem spanischen Roten...er sorgt für eine gute energetische Ausgeglichenheit, und es braucht keine Chemie danach...nur blau bist halt scho, wann's z'vui war *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.