Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sauna Young Men for Women
5184 Mitglieder
zum Thema
Emotional spontan40
Kennt ihr das auch? Jemand ist emotional spontan. Eine Entscheidung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zu emotional?

*********nty70 Frau
3.100 Beiträge
Themenersteller 
Zu emotional?
ein Satz aus einem Interview mit Claire Foy, Schauspielerin, der meine Erfahrung bündelt, und mein Verhältnis zu Männern sehr gut beschreibt;

"uns Frauen wird doch seit Urzeiten eingeredet, dass wir zu stark fühlen, dass wir emotional manipulativ sind, dass es für die Männer einfach zuviel wird, wenn wir uns unverstellt zeigen"

Wie ist Eure Erfahrung? Habt Ihr auch oft das Gefühl "zuviel zu sein"?
********ix90 Frau
487 Beiträge
Ich bin einfach ich selbst. Und wer damit nicht umgehen kann oder ein Problem damit hat, der hat eben Pech gehabt. Ich verstelle mich für niemanden, sondern erwarte, dass man mich so nimmt, wie ich nunmal bin (mit meinen Macken und Eigenheiten) und mich nicht zu ändern versucht.
**********Seele Frau
3.557 Beiträge
Ein klares JA !!!
Dies ist auch MEINE Erfahrung *ja*

Mein bester Freund sagt immer:
^^Mit Deiner "emotionalen Bandbreite" muss ein Mann erstmal zurecht kommen^^
Und ich habe lange niemanden mehr kennengelernt, der das schafft *floet*

Aber ich möchte und werde deshalb nicht weniger emotional sein oder mich gar verstellen *nono*
Da bleibe ich tatsächlich lieber alleine!
*********nty70 Frau
3.100 Beiträge
Themenersteller 
neugierigeSeele
"Da bleibe ich tatsächlich lieber alleine!"

In der Vergangenheit hatte ich mich oft verstellt, aufgrund schlechter Erfahrung, heute nicht mehr.

wenn einer nicht zurecht kommt mit mir, dann lieber alleine
****ni Frau
898 Beiträge
Ich verstelle mich nicht und ich spiele nicht. Jedoch bin ich anfangs bei einem Kennenlernen eher zurückhaltender, umkomplizierter, oftmals sachlich/unnahbar. Liegt daran, dass ich nicht sofort Interesse habe und dieses, durch gewissen Einsatz, erstmal geweckt werden muss. Das scheint einige Männer durchaus anzuziehen, aber wenn von meiner Seite aus Gefühle ins Spiel kommen und ich emotionaler werde, können Männer damit oftmals nicht umgehen (zumindest nicht so, wie ich das gern hätte). Ich weiß auch nicht so recht, wie ich das Ganze anders handhaben kann. Weder kann und will ich das Unnahbare auf ewig "durchziehen", noch kann ich schon in einer frühen Kennenlernphase sehr emotional sein. Ich brauche einfach ein bißchen, um aus mir herauszukommen. Das ist nicht nur bei Männern so, sondern bezieht sich allgemein auf das Kennenlernen neuer Menschen.

Generell empfinde ich es allerdings als Manko, dass Emotionalität eher ungern gesehen wird. Es wird einem schnell als Bedürftigkeit ausgelegt, dass man kein eigenes Leben hat, etc! Sehr schade.
****ine Frau
4.669 Beiträge
********ty63:
"uns Frauen wird doch seit Urzeiten eingeredet, dass wir zu stark fühlen, dass wir emotional manipulativ sind, dass es für die Männer einfach zuviel wird, wenn wir uns unverstellt zeigen"

Genau: "Wird eingeredet" *achtung*

Und von wem? Von Männern, die damit nicht zurechtkommen WOLLEN.

Das klingt ganz danach, dass frau FALSCH sei, nicht richtig funktioniere - eben nicht so, wie einige Männer sich das wünschen: ein braves Weibchen, dass sich anpasst, nicht muckt und sich am besten nur minimal äußert.


**********Seele:
Aber ich möchte und werde deshalb nicht weniger emotional sein oder mich gar verstellen *nono*
Da bleibe ich tatsächlich lieber alleine!

*genau*
**********luder Frau
16.261 Beiträge
Tja, einigen Männern sind zu viele Emotionen bzw. offensichtliche Emotionen meist zu viel ... vor allen Dingen, wenn es doch “eigentlich nur eine Affäre“ sein soll ...

Dabei fordere ich sie bei meinen Gegenüber ja nicht ein, möchte sie aber zeigen dürfen...

Da fangen dann allerdings meist die Rückzugsaktionen statt.... *undwech*
******Sol Frau
100 Beiträge
Jain
Wenn ich ich selbst bin, wird es sehr häufig zutiefst missverstanden. Männer denken dann häufig ich würde mehr wollen.
Find ich zwar blöd, aber wer mit mir so nicht zurecht kommt hat hat mich auch nicht verdient.
**********luder Frau
16.261 Beiträge
******Sol:
Männer denken dann häufig ich würde mehr wollen.

... genau, die denken dann an feste Beziehung und haben vermutlich gleich die *hochzeit* vor Augen *oh2*

*roll*
Bleibt so wie ihr seid
...Mädels
Ich finde das auch!
Emotionen machen uns zu dem was wir sind. Darin spiegeln sich Erfahrungen und unser Wesen wieder!

Manchmal gibt es Momente wo ich kurz innehalten und mir überlege ob ich dieses Gefühl jetzt zulassen und/oder es kommunizieren soll.
Empfinde ich es als Ausdruck meiner selbst - raus damit 😉
****na Frau
3.609 Beiträge
Ich kann das auch nur unterschreiben.

Habe selbst schon mehrfach zu hören bekommen, dass ich zu emotional sei, übertreibe, mich hineinsteigere, etc.

Dabei bin ich definitiv jemand der in den meisten Fällen äußerst reflektiert und somit auch recht kontrolliert in der Auslebung von Gefühlen ist.

Aber meiner Erfahrung nach kommen Männer weder mit gezeigten Emotionen klar, noch mit sachlich mitgeteilten.

Wobei sie selbst oft durch fehlende Reflexion ihre Emotionen einfach rauslassen und an anderen auslassen.


Ein Muster, welches sich durch mein ganzes Leben zieht.
Mein Vater hat mich wegen meiner Emotionalität mal als nicht liebenswert betitelt, weil er damit nicht klar kam.

Ein Ex meinte, nachdem ich eine kleine Panikatakke durch Grenzen übertetende Atemkontrollspiele bekam, dass ich maßlos übertreiben würde.
Etc.

Ich denke, dass Männer gerade dann, wenn man sie mit Gefühlen konfrontiert, die durch ihr Verhalten entstanden sind, die auf diese Weise reagieren. Damit lenken sie von ihrem Fehlverhalten (ob absichtlich oder unabsichtlich) ab und legen den Fokus auf ein angebliches Fehlverhalten der Frau, nämlich ihre Emotionalität.

Für mich ein Zeichen, dass da jemand nicht in der Lage ist

Sich zu entschuldigen
Verantwortung zu übernehmen
Eigenes Fehlverhalten einzusehen


Man kann versuchen dem Mann klar zu machen, dass er nicht das Recht hat einem die Gefühle und vor allem die Intensität der Gefühle abzusprechen, aber idR wird man da auf wenig Einsichtig treffen, weil dass nicht in der Natur dieser Männer liegt.

Ich habe da für mich eine Dreierregel aufgestellt.
Einmal kann ein Unfall sein
Zweimal ist schon ein Zufall
Aber dreimal ist ein Muster und dann ist der Mann nicht der passende für mich.
**********luder Frau
16.261 Beiträge
*guterbeitrag* *danke* *anbet*
Ich hab neulich von einem "Verflossenen" den Satz zu hören bekommen:

"Ach Sabrina... hab Spaß - aber lass doch mal die Gefühle weg!" *aua*

Ich schwankte zwischen: "das gerade genau du mir???" (aufgrund unserer Vergangenheit) und:
"ich bin mir sicher, ich habe 1000 Mal mehr Spaß als du!!"

Ja! Deine Erfahrung ist schon richtig... zeigt Frau Gefühle und Emotionen bekommen Männer Angst! Trotzdem - ich verstelle mich nicht und wer damit nicht klarkommt, kann sowieso gleich gehen!

Mädels bleibt unbedingt Ihr selbst!! *knutsch*
Berichtigung: "SAGST gerade genau du mir"!
weißweiß
*****han Frau
723 Beiträge
Ich finde die Frage spannend - aber irgendwie auch müßig. Wie will man das denn steuern? Gefühle kommen oder eben auch nicht. Wär ja ganz schön, wenn man das auch mal einfach abschalten könnte. Geht aber nicht.
*******star Frau
741 Beiträge
Wir Frauen sind von Natur aus mit mehr "Gefühl" ausgestattet als Männer - und das sicherlich aus gutem Grund.

Schwierig dabei ist:
Wir lassen uns sagen, dass wir zu emotional seien und daran arbeiten sollten. Warum?
Wir sind völlig normal und sollten das akzeptieren. Wer damit nicht zurecht kommt, das ist dann sein Problem.
****na Frau
3.609 Beiträge
Weil es thematisch gerade in etwa passt

https://gedankenwelt.de/die- … enke-des-weiblichen-gehirns/

Zwar nicht dazu, warum Männer uns die Gefühle absprechen, aber um zu verstehen, dass es als Frau völlig normal ist emotional zu sein.
*********nty70 Frau
3.100 Beiträge
Themenersteller 
Avaana
vielen Dank für den Link.
Jetzt weiss ich, warum ich geradezu abhängig davon bin, meinem Gesprächspartner real gegenüber zu sitzen, und ich immer das Gefühl habe, das Schreiben alleine genügt mir nicht.
Ich war immer der Meinung, dass das an meiner Erfahrung in der Kindheit liegt, und dabei ist es in dem Artikel ganz logisch erklärt
********_bln Frau
11.081 Beiträge
Wie ist Eure Erfahrung? Habt Ihr auch oft das Gefühl "zuviel zu sein"?

Also eher mir selbst manchmal, aber nicht den anderen gegenüber. Frauen sind nun einmal so und haben sich das nicht ausgesucht. Mann ist da möglicherweise eher pragmatisch oder introvertierter unterwegs. Auch sie haben es sich nicht ausgesucht.

Es ist wie es ist und man geht damit um oder eben nicht. Jeder hat die persönliche Wahl. Sich vorwerfen zu lassen ist keine Option *nene* Akzeptanz ist für mich der einzig richtige Weg *top*
******Sol Frau
100 Beiträge
Ich habe das gerade ganz aktuell mit einem Mann von hier.
Alles war gut und entspannt. Ich war ich und was passiert er zieht sich zurück, immer weiter.
Nun habe ich das Gespräch gesucht. Und zack er denkt ich will mehr. Und ja hat er sich wie ein Idiot benommen und meint, es wäre eine Entschuldigung zu sagen, er wollte mir nicht vor den Kopf stoßen.

Wieso bekommen Männer nicht auf die reihe einfach mal zu sprechen *motz*
********_bln Frau
11.081 Beiträge
Wieso bekommen Männer nicht auf die reihe einfach mal zu sprechen

Weil Sie es eben nicht tun und das ist die Realität *smile*
****ni Frau
898 Beiträge
******Sol:

Wieso bekommen Männer nicht auf die reihe einfach mal zu sprechen *motz*

Weil sie Angst vor oder keinen Bock auf unangenehme emotionale Gespräche haben. Besonders dann, wenn sie nichts oder nichts tiefergehendes von der Frau wollen.

So zumindest meine Theorie.

Vor ganz vielen Jahren sprach ich mal darüber mit einem guten (platonischen) Freund, warum Männer es nicht so mit "abschließenden" Gesprächen haben und stattdessen oft lieber verstummen, sich nicht mehr melden etc (das Wort Ghosten gab es damals noch nicht). Er meinte, die meisten Frauen wüssten halt nicht, wann gut ist, und das vermeintlich abschließende Gespräch wird mit vielen Warums und "Was wäre gewesen, wenn..?" und "Was wäre gewesen, wenn nicht...?" dermaßen in die Länge gezogen, dass Männer sich der Situation lieber im Vorwege entziehen. Ehrlich gesagt klang das für mich nichtmal unlogisch, denn ich kann selbst diskutieren bis Sankt Nimmerlein *gg*. Darauf hat man aber nunmal keinen Bock, wenn man selbst geht (und in dem Fall diskutiere ich dann auch weniger gern).
********_bln Frau
11.081 Beiträge
Da mag was dran sein L_Anni

Aber
diskutieren bis Sankt Nimmerlein


das können auch Männer. Speziell bei einer Ablehnung, denn dann fallen Ihnen so viele Wörter ein um sich anzupreisen weshalb ich mich doch auf Sie einlassen soll *lol* Es geht schon an der einen oder anderen Stelle. Nur jeden drückt halt was anderes *zwinker*
*******a84 Frau
370 Beiträge
miss_sixty63:
Wie ist Eure Erfahrung? Habt Ihr auch oft das Gefühl "zuviel zu sein"?

Ja, dieses Gefühl kenne ich auch. In der Vergangenheit hat das dann oft dazu geführt, dass ich zu hohe Erwartungen an meinen Gegenüber gestellt habe, die dieser aber gar nicht erfüllen konnte. Das führte dann zu Enttäuschung auf meiner und zu Unverständnis auf der anderen Seite.

Seit ich bewusster mit mir und meinen Emotionen umgehe und mir Situationen auch ganz bewusst so neutral wie möglich anschaue, klappt es aber viel besser.
*******uder Frau
540 Beiträge
Andererseits, wenn Frau ihre Emotion unter Kontrolle hat und somit mehr auf der sachlichen anstatt auf der emotionalen Ebene (re)agiert dann wird sie häufig als kalt und zickig betitelt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.