Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sauna Young Men for Women
5329 Mitglieder
zum Thema
Mit welcher Hand befriedigt ihr euch?251
Ich bin Linkshänderin und mache es immer mit der Rechten.
zum Thema
Selbst Hand anlegen beim Abspritzen?78
In vielen Pornos machen es sich die Männer beim Kommen selbst.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bewerbungstipps / Jobwechsel

**********luder Frau
16.292 Beiträge
Themenersteller 
Bewerbungstipps / Jobwechsel
Hallo Ihr Lieben *wink*

unverhofft kommt oft, nun muss ich mich mit der heutigen Bewerbung auseinandersetzen, meine letzte Bewerbung habe ich noch per Hand geschrieben....

Nun gut, also dann *tipp*

Welche Vorlagen nutzt Ihr, könnt Ihr bestimmte Internetseiten empfehlen?

Wie baut Ihr die Bewerbungsmappe auf, was kommt rein (Deckblatt, Lebenslauf, Schul-/Arbeits-Zeugnisse, Gehilfenbrief)?

Wie seid Ihr mit einem Jobwechsel nach langer Zugehörigkeit umgegangen?

Im Moment bin ich noch eher ängstlich *angsthab*, aber ich werde hoffentlich auch noch das Positive an der Situation finden *hi5* und/oder brauche noch Mut-Mach-Tipps *les*

Ich freue mich auf Eure Unterstützung *liebguck*


Ganz liebe Grüße
undercoverluder *blume*
Um was für eine Stelle geht's denn *
Kenne eigentlch nur noch digitale Bewerbungen

LG flo
Die meisten Bewerbungen werden bei uns digital gemacht.
Bestehend aus der eigentlichen Bewerbung, Lebenslauf, Arbeitszeugnisse.
Im Netz gibt es unzählige Vorlagen, prinzipiell sind sie aber gleich aufgebaut.
Bewerbung und CV je eine Seite, auch wenns schwer fällt.
Viel Glück *vielglueck*
@******ung und CV je eine Seite: kommt auf die Bewerbung an und auf den tatsächlichen Lebenslauf *zwinker* Aber idR: ja.

Tipp: Format/äußere Form finde ich wichtig. Das Auge isst mit. Das Aufsetzen einer Bewerbung ist enorm aufwändig. Allerdings hat eins mal den CV erstellt/optimiert und ein gutes Motivationsschreiben verfasst, geht es in Zukunft schneller.

Viel Glück!
Generell nur virtuell.

Aus Motivationsschreiben und CV am Ende ein einziges pdf machen. Das dann verschicken.

Referenzen nur auf Anfrage verschicken.

Für die Referenzen: Hier sich, wenn nötig, beim Einscannen helfen lassen. Machen oft auch Copy-Shops.

Achtung: Größe der Datei/en ist oft begrenzt. 2MB bzw 5MB sind da oft die Grenzen.

@CV: Ohne Unterschrift, vor allem nicht, wenn du es als docx-Datei verschickst. Ohne Foto, ist ja kein Modelwettbewerb. Kinder, so du welche hast, kannst du angeben, musst du nicht. Beziehungsstatus kannst du angeben, musst du nicht.

Fragen nach deinem Privatleben sind nicht zulässig. Aber: ich finde es nur zu verständlich, dass der Arbeitgeber wissen möchte, ob eins privat organisiert ist. Also gebe ich im persönlichen Gespräch über die wichtigsten Eckdaten von mir aus Auskunft.

*my2cents*
*******t75 Frau
8.772 Beiträge
Lebenslauf
von oben nach unten , so dass das aktuellste oben steht
**********hen70 Frau
14.082 Beiträge
Ohne Foto, ist ja kein Modelwettbewerb.
Ein Foto muss nicht, erhöht aber die Chancen positiv beim Leser aufzufallen!
*******Sun Frau
728 Beiträge
Auf StepStone.de findest Du tolle Tipps.

https://www.stepstone.de/Kar … stipps/die-online-bewerbung/
.

es ist Sommer - es ist Sonntag ...

BerLonZur
*******osa Frau
1.377 Beiträge
Aus meiner Sicht kommt es darauf an, auf welche Stelle man sich bewirbt. Wenn ich mich online bewerbe packe ich alles in drei PDF-Dateien.

• Deckblatt mit Anschreiben
• Lebenslauf
• Zeugnisse

Ich benutze keine Vorlagen, da ich das zu unkreativ finde.

Der Aufbau vom Deckblat

Bewerbung für/als ...
[Bild]
Name

——————————-

Anschreiben:

Adressen
Datum
Betreff
Wo gefunden
Warum man sich für die Stelle bewirbt
Was man an Erfahrung mitbringt
...
Unterschrift
Auflistung der Anlagen

——————————-

Lebenslauf:
(Kommt drauf an welche Form verlangt wird)
Meiner geht über zwei Seiten

——————————-

Zeugnisse:
Alle Zeugnisse und Qualifikationen die für die Stelle wichtig sind

——————————-

Ob dir das weiter hilf weiß ich nicht.

Viel Erfolg
Engelsrosa
heut mal negativ
*****han Frau
723 Beiträge
**********luder Frau
16.292 Beiträge
Themenersteller 
So... Laptop ist eingetroffen und der Lebenslauf schon mal ge *tipp* t
*****ess Frau
18.698 Beiträge
Es gibt hier eine Gruppe, die noch sehr klein ist, aber hoffentlich noch wachsen wird:

Arbeit und Bewerbung

(Ich hatte eine solche Idee zur Gruppengründung vor 3 Jahren schon mal, wurde aber "aus Fromfehlern" abgelehnt.)
*****ess Frau
18.698 Beiträge
Die meisten Bewerbungstipps wurden hier schon gegeben, einiges wiederhole ich also.

Idealfall:
1. Anschreiben
2. Bewerbungsmappe bestehend aus
• Deckblatt (mit Foto finde ich vorteilhaft)
• Lebenslauf
• ggf. eine dritte Seite (Motivationsschreiben)
• relevante Zeugnisse (Arbeitszeugnisse und Ausbildungszeugnis, also Gesellenbrief oder Diplom), dabei das aktuellste nach vorn, das älteste nach hinten

Lebenslauf
Gegenchronologisch.
Eine, max. zwei Seiten.
Zeiten angeben in MM/JJJJ - MM/JJJJ.
Angabe von Arbeitgeber, Job/Position und in Stichpunkten die wichtigsten Aufgaben, die man innehatte.
Ruhig auch relevante Weiterbildungen und Schulungen angeben (aber nicht zig Ein-Tages-Seminare auflisten).

Vorlagen (auch für bestimmte Berufe) findet man viele.
Es empfiehlt sich, einige positive Vorlagen ruhig mal durchzulesen, was nicht heißt, dass man sie kopieren soll. Aber man kann daraus etwas über Aufbau und Inhalt lernen und sich ein paar Ideen holen, die man in abgewandelter Form nutzen kann.

Alles optisch gut gestalten, passend auch zum Berufsbild. Im Bürobereich/als Sekretärin sollte man natürlich die DIN beachten.
Es sollte auffallen (hier ruhig mutig sein) und sich von den anderen Bewerbungen hervorheben, um überhaupt erst mal auf Stapel 2 zu kommen und nicht gleich von vornherein aussortiert zu werden.
Nicht zu kitschig, nicht zu bunt. Übliche Schriftarten verwenden.
Alles in ein und derselben Schriftart und Schriftgröße schreiben. Das sollte man vor allem dann beachten, wenn man für Anschreiben, Deckblatt, Lebenslauf unterschiedliche Vorlagen nutzt.

Wenn es keine Initiativbewerbung ist, sondern eine Bewerbung auf eine ausgeschriebene Stelle, dann sollte man im Anschreiben auf die Stellenanzeige eingehen und ruhig Wörter und Wendungen von dort übernehmen bzw. genau beschreiben, welche der geforderten Profilangaben man wie erfüllt, also warum man für die Stelle geeignet ist. Jede Bewerbung sollte individuell sine. Man kann nicht ein und dieselbe Bewerbung für drei unterschiedliche Stellenausschreibungen verwenden, sondern sie jeweils anpassen. (So wie wir von den Männern hier fordern, dass sie uns keine Copy&Paste-Mails schicken, sondern unsere Profil aufmerksam durchlesen und darauf Bezug nehmen).

Die Internetseite der Firma aufmerksam durchlesen und sich ggf. deren Stil anpassen - umso wichtiger wenn es eine Initiativbewerbung ist und ich keine Stellenausschreibung als Anhaltspunkt habe.
Wenn man eine Ferne in die Bewerbung bringen möchte, dann kann man ruhig die Hauptfarbe der Firma/Internetseite verwenden.

Wichtig ist immer, dass du dem Arbeitgeber vermittelst, warum gerade du die Richtige für diese Stelle bzw. für diese Firma bist.

Alles in EINER pdf-Datei verpacken und verschicken.

Wenn eine Bewerbung in Papierform verlangt wird, dann hochwertiges Papier, am besten 120 g verwenden und ein richtiges Foto (auf Fotopapier) aufkleben und kein eingescanntes mit dem Deckblatt bzw. dem Lebenslauf ausdrucken (hier spielt die Haptik eine Rolle).
>>> Das war mal ein Tipp eines Personalers, der für Firmen Bewerbungen bearbeitet, vorsortiert und Personalentscheidungen getroffen hat.

Ich war zwei Jahre im Bewerbungstraining tätig und habe Arbeitslose beim Schreiben von Bewerbungen unterstützt. Und da war alles dabei: von Langzeitarbeitslosen bis hin zu Akademikern, von Leuten ohne Schulabschluss bis hin zu Hochschulabsolventen, zwischen 18 und 65 Jahren war alles dabei. Da wurde eben auch sehr individuell gearbeitet, je nach Teilnehmer und seiner Qualifikation - von einfacher Bewerbung bestehend aus 2 Seiten bis hin zu absolut anspruchsvollen, einmaligen Bewerbungsmappen bestehend aus ca. 10 Seiten.

Seit einem Jahr schreibe ich "nur" noch Bewerbungen für Schüler für Praktika und Ausbildungsstellen.
*****ess Frau
18.698 Beiträge
Als Internetseite empfehle cih immer gern die Karrierebibel:

https://karrierebibel.de/

Das ist eine sehr, sehr umfangreiche Seite, auf der man viiieeel entdecken kann.

Ansonsten einfach mal googeln, es gibt da so viele Seiten im Netz.

Außerdem sind Hesse und Schrader zwei Bewerbungscoaches, die viele Bücher zum den Themen Bewerbung und Vorstellungsgespräche geschrieben haben.

Übrigend, mit einer guten/gelungenen Bewerbung hat man schon mal die erste Hürde überstanden.
Wird man dann zum Vorstellungsgespräch eingeladen, kommt es dort auf ganz andere Dinge an.
Aber das wäre dann ein neues Thema.
****en Frau
18.188 Beiträge
Hihi, ich wusste das alles nicht, habe aber genau so meine Bewerbungsmappen gestaltet wie von sin_less beschrieben. Einfach, weil es mir genau so gefallen hat. Vorn auf die blaue Bewerbungsmappe mit Silber-Edding noch meinen Namen handschriftlich draufgeschrieben.
Die Stellen war eher von der einfachen Sorte, als Arzthelferin.

Ich wurde immer eingeladen. Und bekam jedes Mal gesagt, dass das die schönste und beeindruckendste Bewerbungsmappe sei, die man dort jemals erhalten hätte. Ein Chef hat sie als Vorzeigestück sogar behalten. *rotwerd*
**********luder Frau
16.292 Beiträge
Themenersteller 
*huhu*

... ich hab da gerade ein Brett vorm Kopf...

Wird der Lebenslauf unterschrieben?
********ix90 Frau
487 Beiträge
**********luder:
*huhu*

... ich hab da gerade ein Brett vorm Kopf...

Wird der Lebenslauf unterschrieben?

*ja* *dafuer*
**********luder Frau
16.292 Beiträge
Themenersteller 
*lol* ... die Unterschrift oder das Brett ... *lol*

OK, also Unterschrift ... *danke*
*******t75 Frau
8.772 Beiträge
ich hab meinen nicht unterschrieben.. *nixweiss*
wenn ein Anschreiben davor ist, ist ja das unterschrieben ...
und im digitalen Zeitalter ist das relativ oder ? *gruebel*


ich hasse Bewerbungen schreiben *snief* bin auch gerad dabei ...
**********luder Frau
16.292 Beiträge
Themenersteller 
Ich bin irgendwie altmodisch, ich mach sie postalisch bzw auf Papier...

Die Mappen hab ich nun fertig und muss noch ein wenig an den Anschreiben pfeilen, bevor ich sie denn morgen abgebe *mail*

Und mal sehen, was dann bei den 3 Bewerbungen herauskommt.... *liebguck*
********ix90 Frau
487 Beiträge
Ich musste sowohl das Anschreiben als auch den Lebenslauf meiner letzten Bewerbung 2015 noch unterschreiben, danach einscannen und dann konnte ich es erst elektronisch verschicken.
*******t75 Frau
8.772 Beiträge
Postalisch mach ich auch *zwinker* per Mail oder online...
aber in der IT ist auch inzwischen alles auf digitale Bewerbungen ausgelegt,
oft sogar nur über die Firmeneigenen Portale ...
*ggg*
das ist auf jeden Fall Geldsparend *smile*
*****ess Frau
18.698 Beiträge
Kommt auch immer drauf an, was die Firmen wollen. Manche nehmen nur Bewerbungsmappen in schriftlicher Form (also postalisch) entgegen.
Andere akzeptieren nur E-Mail-Bewerbungen.
Und bei manchen gehen alle Bewerbungsformular.

Ich unterschreibe immer Anschreiben UND Lebenslauf und bringe es auch anderen im Bewerbungstraining so bei.
Bei schriftlichen Bewerbungen unterschreibt man direkt auf dem ausgedruckten Anschreiben und Lebenslauf.
Bei E-Mail-Bewerbungen lasse ich immer die Unterschrift auf ein Blatt Papier setzen, scanne die dann ein und füge sie in das Word Dokument ein. Abschließend die komplette Bewerbung in ein PDF Dokument umwandeln.
**********luder Frau
16.292 Beiträge
Themenersteller 
Hab meine jetzt eingetütet und verteile sie morgen in der Stadt *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.