Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sauna Young Men for Women
5340 Mitglieder
zum Thema
Wegen Stress keine Lust auf Sex?449
Kennt ihr das? ihr habt Stress. Arbeit, Freundeskreis, etc und ihr…
zum Thema
Mehr Sex bei Stress?37
Mir ist aufgefallen, dass es zwei Typen von Menschen gibt: Die einen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rillen auf den Fingernägeln

**********luder Frau
16.290 Beiträge
Themenersteller 
Rillen auf den Fingernägeln
Hallo Ihr Lieben *wink*

mir ist heute extrem aufgefallen, das ich auf meinen Fingernägeln tiefe Rillen habe, die ich sonst nur hin und wieder mal habe.

Kann seelischer Stress dahinter stecken?

Oder doch nur eine Mangelerscheinung?

Kennt Ihr das auch?

Vielleicht teilt Ihr Eure Erfahrungen hier *liebguck*

Euer
undercoverluder
*knicks*
*******iti Frau
45 Beiträge
Oftmals sind diese Rillen ohne Bedeutung.
Ansonsten Schilddrüse, Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente mal per Bluttest checken lassen.
Lg
****44 Frau
131 Beiträge
Vielleicht zu wenig Getrunken?
Gruß Tatjana
*****zli Frau
11.212 Beiträge
Ich hatte das auch mal eine Weile lang, vorallem aber im Winter. Ich denke es ist Trockenheit. Ich würde dir ein Nagelöl empfehlen und immer gut Hände eincremen. Genug trinken.
*********nty70 Frau
3.100 Beiträge
ich
hatte das auch eine Weile, bis ich sehr häufig Chiasamen gegessen habe.

Seit dem sind sie total weg, und die Nägel sehr hart geworden
Erstmal Bluttest und irgendwelche Mängel ausschließen. Manchmal ist es "nur" Calciummangel o.ä. und das ist relativ leicht zu beheben.
*******ias Frau
4.126 Beiträge
Das kann verschiedene Ursachen haben.
Alle paar Monate zeigen auch meine Fingernägel Rillen. Dann nehme ich ergänzend ein wenig Kieselerdepulver (mische es in mein Müsli oder meinen Kaffee). Das hilft bei mir.
*******ias Frau
4.126 Beiträge
Nachtrag
**********luder:
Kann seelischer Stress dahinter stecken?

Oder doch nur eine Mangelerscheinung?

"Entweder oder" ist da schwierig zu beantworten. Dazu kenne ich mich zu wenig mit Fingernägeln aus. Doch bei seelischem Stress erhöht sich auch der Vitamin-Bedarf. Vor Jahren hatte ich so eine lustige Liste. Das absolute Stress-High-Light war:

Streit mit dem Ehepartner = 10-facher Bedarf an Vitamin C. *freundchen*

Ansonsten habe ich noch die B-Vitamine in Erinnerung. Insbesondere B6 und B12 sind für die Nerven wichtig und werden bei Stress vermehrt verbraucht. (Deswegen Nüsse/ Studentenfutter für die Nerven)

Was Stress nun mit dem Vitamin D macht, habe ich leider nicht mehr in Erinnerung. Doch an Vitamin D muss ich in Bezug auf den Calcium-Stoffwechsel am ehesten denken. Manchmal mangelt es gar nicht an der Zufuhr von Calcium sondern an Vitamin D um dieses zu verstoffwechseln. Und im Notfall holt sich der Körper das Calcium dann aus den Knochen und Nägeln. Auch das Sonnenlicht spielt dabei eine Rolle. Deswegen tritt Calcium-Mangel gehäuft im Winter auf.

Apropos... bei meiner Mutter deuten Rillen in Fingernägeln immer auf Calcium-Vitamin-D-Mangel. Bei mir immer auf einen Mangel an Kieselerde. Sehr individuell also und doch immer dasselbe. *zwinker*
********chen Frau
1.720 Beiträge
Wie beim Pferd...
Bei Pferden erkennt man auch sehr gut an den hufen, was für ein mangel vorliegt!
und man kann es auch zurückdatieren, wenn zum beispiel irgendwo ein etwas tieferer streifen im huf zu sehen ist, kann der tierarzt sagen, wann da ungefähr was gefehlt hat!

Also auch beim mensch kann man nägel (und haare) sehr gut über die ernährung "pflegen" und keine öle oder nagellack auf die nägel, denn diese trocknen dadurch nur aus!
ich lackiere nur meine fußnägel, da berufsbedingt die fingernägel tabu sind *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.