Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sauna Young Men for Women
5350 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

low carb brot

*******ilia Frau
2.393 Beiträge
Themenersteller 
low carb brot
hallo, ich versuche gerade mit einem minimum an kohlenhydrate auszukommem.
aber brot fehlt mir doch sehr. ich würde versuchen selbst ein brot zu backen. ich weiß nur sojamehl zb hat wenig kh......aber wie kann ich das zu einem brot machen?bisher fand ich bei googel nichts richtiges. mein versuch eben frei schnauze schlug fehl. hat jemand ein rezeot ?
**********LadyG Frau
99 Beiträge
eiweisbrot
es gibt bei Penny ein sehr leckeres Eiweißbrot das ich , und auch einige meiner Freundinnen sich extra für Abends holen

hier ein rezept
300 g Magerquark
8 m.-große Ei(er)
100 g Mandel(n), oder Haselnüsse, gemahlen
100 g Leinsamen, geschrotet
5 EL Speisekleie (Weizen-)
2 EL Mehl, oder Sojamehl
1 Pck. Backpulver
1 TL Salz
2 EL Sonnenblumenkerne
Butter, für die Form
Arbeitszeit: ca. 10 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 1 Std. 30 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Kalorien p. P.: keine Angabe
Umluftherd auf 150 °C vorheizen und 15 min. die Hitze halten, bevor der Teig in den Ofen kommt.

Quark, Eier und Backpulver in einer Schüssel mit dem Handrührgerät (Quirle) gut verrühren, dann die anderen Zutaten dazugeben und noch einmal gut durchrühren. In die gefettete Form (25 - 30 cm) geben und mit den Sonnenblumenkernen bestreuen. Bei 150 °C mindestens 90 Min. backen.
Der Teig ist recht flüssig und das fertige Brot sehr saftig/feucht. Das kann mit mehr Kleie abgeändert werden.

Das fertige Brot sollte im Kühlschrank in einer nicht fest geschlossenen Tüte aufbewahrt werden. Es lässt sich auch gut einfrieren.
versuch das doch mal und sieh dich bei Chefkoch. de um
viel Erfolg beim finden
lg HExenhase
*******ilia Frau
2.393 Beiträge
Themenersteller 
danke.
ich dachte halt, das ich sojamehl anstelle von normalen mehl nehme und nicht nur 2 esslöffel.
den zutaten nach muss dein brot ja massig kalorien haben.
**********LadyG Frau
99 Beiträge
nah ja ist halt auch ein grosses Brot ..grins
ist ein sehr großes Brot und nein hat es nicht
aber sonst wird es nichts so Fluffig sagt meine Freundin , es ist ein Low carb rezept
und lecker meine Freundin macht es immer und ab und an bekomme ich etwas ab ,,,grinse ,,aber wie gesagt bei Chefkoch findest du eine menge Rezepte ..schau einfach rein ,, auch Brötchen ,,
*******ilia Frau
2.393 Beiträge
Themenersteller 
danke für deine mühe
**********LadyG Frau
99 Beiträge
gerne
gerne doch ,, viel Erfolg beim ausprobieren ,,bei dem was du findest ,, schreib mir doch wie es gelungen ist
**********hen70 Frau
14.067 Beiträge
Schau einfach mal unter "Paleo Brot" - da gibt es tolle Backmischungen, die Low Carb sind (und auch noch total super schmecken - also hab es gerade ausprobiert und bin davon noch ganz begeistert).
****eep Frau
1.319 Beiträge
Soulfood Low Carberia
In Nürnberg gibt es einen netten Laden, der sich auf Low Carb Produkte spezialisiert hat. Sie haben auch Backmischungen für LowCarb-Brote im Angebot bzw. zum bestellen.
Ich habe eines mal probiert, konnte mich allerdings nicht besonders dafür begeistern, da es doch nur ein verkapptes Omelett ist. Aber wie so vieles im Leben ist auch das Geschmackssache und probieren geht über studieren *essen*
Nachdem ich nicht weiß, ob Links hier erlaubt sind, gebe ich einfach mal den Tipp, nach o.g. Laden in Nürnberg zu suchen.
********ssen Frau
239 Beiträge
Ich esse immer das guten Abend Brot vom Aldi. Kaufe immer 2 oder 3 Stück schneide es auf, mach es in die Gefriertruhe und toaste es dann bei Bedarf auf.
Brot ohne Mehl
Probiers doch mal mit einem Brot so ganz ohne Mehl.

Auf die Schnelle hier mal ein Rezept http://www.elbcuisine.de/wunder-brot-ohne-mehl/
geht auch mit Erdmandelflocken u.ä.

Gruß Mo
@zumanbeissen: Bei ...
... Aldi-Nord gibt's das als Schnittbrot.

@*********rlin:

Generell:
Es muss ja irgendwo die Brot-Masse herkommen.
D.h. diese Brote haben dann oft einen höheren/hohen:
• Eiweißgehalt
• Fettgehalt
• Ballaststoff-Anteil
Der dann bei ersteren Beiden mit einer einseitigen Ernährung einhergehen kann.

Stark vereinfacht: Die "Windungen" im Gehirn benötigen Kohlehydrate - ein zu hoher Einweiß-Anteil in der Ernährung ist auch nicht gut - Fett wird bei Brennstoffmangel "verbrannt", ansonsten eingelagert in den Fettzellen..
Dass Deinem Körper/Deiner Seele nach Brot gelüstet - etwas, was Körper/Seele aus der Vergangenheit als den Kohlehydrat-Träger kennen - sollte Dir stark zu denken geben (z.B. was die Intensität Deines jetzigen Kohlehydrat-Entzugs betrifft).

Vielleicht wäre Dir ja auch mit einer generellen Erhöhung an Polysacchariden & Ballaststoffen (kombiniert mit Kohlehydrate hauptsächlich morgens - Eiweiße hauptsächlich abends - Fette möglichst wenig & höherwertig) geholfen.

BerLonZur
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.