Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sauna Young Men for Women
5350 Mitglieder
zum Thema
Geht ihr regelmäßig zur Mammographie?133
Wenn ja, welche Gründen haben Euch überzeugt? Wenn nein, wieso geht…
zum Thema
Mammographie Screening Programm48
Ich habe heute von der Zentrale Stelle Mammographie-Screening Berlin…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mammographie

Ich hab's ...
... bislang zwei Mal machen lassen, einmal davon außerhalb der EU. Auslöser war in beiden Fällen eine Unsicherheit meinerseits bzgl. des Ergebnisses eigener Abtastungen.
Die Befunde waren aber gleich denen der Ultraschall-Untersuchung bei meiner Gyn - und/d.h. "negativ". Daher kann ich persönlich nichts zur "Erfolgsrate" einer Palpation der Brust durch blinde Frauen (im Vergleich) sagen.

Die Palpation der Brust durch blinde Frauen dürfte meiner Einschätzung nach insbesondere für jene Patientinnen interessant sein, die ihrer Oberweite nicht künstlich nachgeholfen haben bzw. für jene, bei denen das Implantat jeweils unter dem Brustmuskel placiert wurde.

Bei Interesse an dem Thema wäre wohl ein neuer Thread:
. "Palpation der Brust durch blinde Frauen"
zu starten ...

meint
BerLonZur
*****148 Frau
144 Beiträge
Wichtig....
die erste Einladung habe ich damals auch in den Müll geworfen. Doch dann hat mir mein
Frauenarzt die Mammographie sehr ans Herz gelegt. Weil bei einigen anderen Patienten
etwas gefunden wurde.
Außerdam hab ich es selbst bei meiner Freundin erlebt. Sie wollte zuerst auch nicht gehen,
doch dann wurde bei ihr ein Tumor entdeckt, der ganz schnell entfernt wurde. Ohne diese
Einladung wäre der nicht so schnell gefunden worden und weiter in ihrem Körper gewuchert.

Ich kann nur sagen, man sollte der Einladung folgen.
*****ess Frau
18.697 Beiträge
Mal 'ne dumme Frage, ab welchem Alter ist die Mammographie denn überhaupt kostenlos vorgesehen?
***an Frau
11.000 Beiträge
Ja, manche fragen sind wirklich "dumm", denn Goggle weiß inzwischen auf alles eine gute Antwort und der Krebsinformationsdienst ist ja wohl nicht die schlechteste Adresse.

https://www.krebsinformation … mographie-frueherkennung.php
*****148 Frau
144 Beiträge
Soweit ich weiß, ist ab 50 diese Untersuchung kostenlos.
****ry Frau
41.198 Beiträge
Gruppen-Mod 
*sorry* aber "dumme" Fragen gibt es nicht!

Und immerhin konntest du doch jetzt mit dem Link weiter helfen.

Wenn man immer nur auf google verweist, kann man ja gleich aus dem Joy gehen und nur google besuchen *zwinker*

Wir Frauen hier helfen uns doch gegenseitig- also ergo

nein, keine Frage ist dumm- nur sprechenden Menschen kann geholfen werden*wink*

lg cherry*tauch*
***an Frau
11.000 Beiträge
Ja, in der Sesamstraße wurde schon darauf hingewiesen

Der, die, das,
wer, wie, was,
wieso, weshalb, warum,
wer nicht fragt, bleibt dumm!


klink' mich hier aus ...
... wird mir zu intellektuell ... (und das auf'n Sonntag, ich bitte Euch ...)

"Jammert"
BerLonZUr
****ne Frau
8.415 Beiträge
Bei begründetem Verdacht ist die Mammo immer kostenlos.
Meine Frauenärztin hat mir geraten, eine Mammographie durchführen zu lassen, obwohl sie bei mir KEINE Auffälligkeiten gefunden hat!
Zitat: "Frauen in Ihrem Alter sollten das machen lassen." Punkt. Keine Widerrede. Sogar mit Empfehlung einer Röntgenpraxis!

Und bei jedem Frauenarztbesuch immer wieder die Frage, ob ich es denn nun endlich habe durchführen lassen. Nervig!!! *gr*

Da frage ich mich doch warum?
Bekommt sie Bonuspunkte dafür???

Ich war hin- und hergerissen, und wollte schließlich einen Termin abmachen, aber als ich erfuhr, dass ich ohne Überweisung 109!! Euro bezahlen soll für eine Mammographie habe ich wieder einen Rückzieher gemacht.

Die Kasse übernimmt ja erst ab 50 Jahren (ich bin 45), was ich auch total dumm finde. Es gibt auch junge Frauen, die an Brustkrebs erkranken.

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

Grüße
sekretaerin70
*****ana Frau
1.078 Beiträge
Themenersteller 
Mit 45
würde ich mir gar keinen Kopf machen. Es gibt ja keine Auffälligkeiten. Und bei einem Verdacht würde die Untersuchung auch von der Kasse bezahlt werden. Ärzte sind mittlerweile auch "Unternehmer" die verkaufen wollen...
*****ess Frau
18.697 Beiträge
Ich bin 47 und meine Gyn hat mir das bisher noch nicht empfohlen.
Ich werde nur jedesmal von der Sprechstundenhilfe gefragt, ob ich einen (kostenpflichtigen!) Ultraschall machen lassen möchte. Ich lehne jedesmal ab und muss das auch immer unterschreiben.
Ja klar wollen die auch gern zusätzlich noch Kohle verdienen.
@sin_less: Hmm, das schaut ungewöhnlich …
…. aus. Ich glaube, ich würde
zum Einen die Gyn 'mal generell nach den Gründen fragen und
zum Anderen das Ganze wohl differenzierter angehen, davon ausgehend, dass Du 1-2 Mal im Jahr zu Deiner Gyn gehst, in der Bundesrepublik wohnst, gesetzlich versichert und unter 50 bist.
Ich würde vor (!!!) dem eigentlichen Gespräch und/bzw. der Untersuchung bei der Gyn nichts unterschreiben und der Sprechstundenhilfe sagen, dass ich erst den eigentlichen Arzttermin abwarten möchte.
Die Ärztin würde ich fragen, in welchem Rhythmus Sie und die Krankenkasse („KK“) von der KK bezahlte Brustkrebsuntersuchungen für notwendig erachten würden. Wenn’s denn turnusgemäß (wieder) ‘dran war bzw. es sonst welche Gründe für eine Notwendigkeit einer Untersuchung zu Lasten der KK gab (abtasten etc.), dann würde ich die Gyn fragen, ob Sie Auffälligkeiten festgestellt hat, die eine von der Kasse bezahlte Ultraschall notwendig machen würden.
D.h. damit wären wir dann an dem Punkt, ob eine Ultraschall-Untersuchung zu Lasten der KK (!!!) vorgenommen wird (oder nicht).

Bei der Arzthelferin würde ich dann anschließend dementsprechend schriftlich ergänzen und unterschreiben. D.h. Unterschrift unter die jeweils zutreffenden, und von mir ergänzten, schriftlichen Zusätze:
• Nach den Richtlinien der Krankenkasse und ärztlichem Ermessen wird derzeit keine Ultraschall-Untersuchung für notwendig erachtet oder
• Die Krankenkasse und/oder Ärztin erachtete eine Ultraschall-Untersuchung für angebracht/notwendig und diese wurde zu Lasten der KK durchgeführt

Je nachdem, was zutrifft/zutraf.

Ich bin jedoch privat und nicht in der Bundesrepublik versichert. Das sind also nur meine Gedanken.

Frohes Fest wünscht
BerLonZur
@sin_less
...Also die Brustultraschalluntersuchung lass ich machen..Obwohl das eine sog. IGEL-LEISTUNG ist, genauso wie der vaginale Ultraschall. Aber das gibt mir irgendwie ein gutes Gefühl.
das päventionsgesetz wird ständig weiter ausgebaut, um gesundheitliche
risiken besser und schneller zu erfassen.

damit sind die krankenkassen verpflichtet den versicherten die jeweiligen angebote zu machen und der arzt ist verpflichtet diese zu empfehlen.

wir als patientinnen würden uns wünschen, dass das in einem gespräch mit dem arzt/der ärztin stattfindet, doch dem gesetz ist genüge getan, wenn wir die unterschrift bei abfrage durch die arzthelferin leisten.

es handelt sich um angebote und wir können immer noch entscheiden, ob wir sie annehmen möchten.

in welche richtung das ganze läuft ist jedoch vorhersehbar....
*******elb Frau
715 Beiträge
Nun
natürlich ist es ein Geldverdienen im System.
Wenn du es machen lässt, dann zahlt deine Krankenkasse dieser Firma einen bestimmten Satz und wenn der Arzt eine Überweisung schreibt, kann er eine bestimmte Voruntersuchung abrechnen.
Es wird Zeit, dass auch wir Pflichtversicherten eine Rechnung für durchgeführte Leistungen unterschreibt, bevor das Geld fließt.

Ich habe in der letzten Woche einen Bericht im Fernsehen gesehen (weiß nur nicht wo). Da wurden die Zahlen ausgewertet. Bei 100 untersuchten Frauen sterben prozentual genauso viele Frauen an Brustkrebs wie bei nicht untersuchten.

Da stellt sich doch die Frage, warum uns Frauen Angst gemacht wird und mit der Untersuchung eine falsche Sicherheit vorgespielt wird und warum soviel Kohle zum Fenster raus geschmissen wird?
Eine Einladung zur Mammographie
habe ich automatisch erhalten, weil ich die 50 überschritten habe - aha...

Vorher hat mein Gyn die Brüste abgetastet und auch Ultraschall gemacht.

Da ich kein Krebsrisiko in der Familie habe, und bei Mammographien auch öfters falsch-positive Befunde das Resultat sind, taste ich selbst ab und gehe weiterhin zum Gyn
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.