![]() | 31. Mai 2011 Mann im Haushalt? Gerade ärgere ich mich mal wieder, dass mein Mann sich nur ab und zu mal um die Wäsche und den Staubsauger kümmern kann, während ich gerade das Bad putze, Wäsche aufhänge, das Schlachtfeld in der Küche beseitige, das Sofa an manchen Stellen behutsam sauber schrubbe, ... ihr kennt das ja. Dabei kam die Frage auf: Sind eigentlich alle Männer so spärlich im Haushalt? Wie macht ihr das? Verteilt ihr gerecht Aufgaben, gibt es eine Art Haushaltsplan, macht ihr das zusammen oder wechselt ihr euch ab? |
![]() | 31. Mai 2011 Ich muss da gleich mal für die Männer in die Presche springen... ich bin das lebende Chaos und mein Mann der ordentliche...er muss mich immer pieksen, dass ich mal mehr mache...ich steh da ganz offen zu... |
![]() | 31. Mai 2011 Bei uns ist es auch immer wieder ein ärgerniss. Meiner macht eigentlich gar nichjts von selbst. Ich muss es ihn immer erst drum bitten und dann erst macht er was das ganze dann aber auch so wiederwillig das ich es am liebsten dann doch selber mache. Bringt mir ja nix wenn die Wäsche zwar aufgehängt ist aber dann total verknittert ist.... |
![]() | 31. Mai 2011 Das geht mir aber genauso. Es ist zwar so, dass er sehr viel und schwer arbeiten geht und ich derzeit nicht so viel arbeite und ich es in dem Fall auch gerecht finde, dass ich alles mache, aber sonst ist es ähnlich. Ich muss hundert Mal bitten und wenn er sich dann wirklich mal aufrafft, stellt er sich meist so dämlich an, dass ich es genervt selbst mache oder ich keinen Bock habe, ihm nochmal eine solche Aufgabe zu geben. Ab und zu räumt er die Küche auf, leider aber nur soweit, dass ich dann wieder umräumen darf... Eine wirkliche Hilfe ist er mir selten.... |
![]() | 31. Mai 2011 @only: du Glückliche.. @Mary: so ungefähr geht es mir auch. Wenn nur er berufstätig wäre und ich nur Hausfrau, würde ich mich ja gar nicht mal beschweren... |
![]() | 31. Mai 2011 :-) das Problem habe ich nicht mehr, hier gibt es keinen Mann mehr. Nur zwei kleine Männchen und denen bin ich immer hinter her. Aber als meine Mann noch hier gelebt hat und das 23 Jahre lang, hatten wir immer ne Art Aufgabenteilung, er hat immer Dinge erledigt, wie Fensterputzen oder Rasenmähen, Mülleimer und Geschirrspüler waren auch mehr sein Ding, während ich mich ums Kochen und Saubermachen gekümmert habe, Wäsche waschen und was eben sonst noch dazu gehört. Ich finde so sollte es auch sein. |
![]() | 31. Mai 2011 @MolleJule: Das mit der Küche ist bei mir auch so.... Ich versuch im extra immer schon arbeiten zu geben wo er nicht viel bis gar nix falsch macht aber das klappt leider auch nicht. Das wird so wiederwillig erledigt das selbsdas einfachste schief geht. Oder meiner stellt sich mit absicht dumm. Wie z.b. "kann ich rot und weiss zusammen waschen?". Ich weiss das er es weiss. Er will nur das ich irgendwann so gernervt bin das ich gar nicht mehr frage ob er mir hilft..... Ich bin zwar zur zeit nicht berüfstätig wegen kinder aber mich ärgert das man nicht mal bissl seinen dreck wegräumt denn er veranstaltet.... |
![]() | 31. Mai 2011 auweia.... ..... aaaaaalso .... ich darf mich da nicht beschweren....oder vllt. doch: ich hab n mann - der hat n neurotischen ordnungswahn...sag ich immer. der rennt abends um n tisch und rückt die stühle zurecht; steh ich mal vom sofa auf..... weil ich mal ne halbe stunde was andres mach, steht der auf und legt sie wieder ordentlich zusammen.... ahhhhhhhhhhhh da krieg ich die krise.... ich wohne hier... das iss doch kein ausstellungsraum. ihn macht unordnung verrückt... mich nervt dieses akribische gehabe.... das vermittelt mir den eindruck... ich tu nicht genug.... allerdings - er kümmert sich auch im haushalt und um die kids und letzteres mehr als mir lieb ist. was die küche angeht halt ich es so: vor dem essen meine küche - nach dem essen seine küche.... wär ja noch schöner... essen mund abputzen und aufstehn...näää... reicht wenn ich schon 2 h zuvor in der küche stand. er kümmert sich um n müll, die autos, den staubsauger..... und wenns not tut putzt er auch... auch das bad. waschen und bügeln iss mein part. einkäufe und die außenlage teilen wir... ich mach den rasen... er schneidet schweres gehölz + hecken.... joahhhhh =)))) |
![]() | 31. Mai 2011 Ja, das mit seinem Dreck kenn ich auch zur Genüge. Andauernd finde ich Gläser, Schüsseln, Teller und Sonstiges um seinen PC oder im Regal hinter'm Sofa verteilt. Wenn ich das nicht wegräume, bleibt das auch gern mal 3, 4 Tage da stehen. Ein Glück bin ich nie länger weg, wer weiß, wann die Evolution von vorne anfangen würde.. |
![]() | 31. Mai 2011 Mein Liebster und ich wohnen nicht zusammen denn er hat 5 Kinder und die erzieht er weitestgehend allein. Ich trau mir so einen Riesenhaushalt nicht zu, aber er hat ja gar keine andere Wahl! Klar dass ich gern mit anpacke wenn ich bei ihm bin. Seine Kinder nimmt er auch ziemlich ran, aber so ist das nun mal in so einem grossen Haushalt - jeder muss mit anpacken. So ist er überaus fleissig, hilfsbereit, und auch durchaus kompetent - wenn wir irgendwann mal zusammen wohnen sollten mach ich mir überhaupt keine Gedanken denn er wird genauso mit anpacken wie ich, und wir werden uns die Hausarbeit teilen, keine Frage. Und so sollte es auch sein |
![]() | 31. Mai 2011 aus meiner zeit als ehefrau und mutter kenne ich das gut. mann arbeit - frau haushalt mann hat feierabend - frau arbeitet rund um die uhr mann hat wochenende - frau hat niemals wochenende es ist schwierig eingefahren gleise niederzureißen, aber es möglich. wenn zwei arbeiten, dann sowieso. arbeitet einer im haushalt ist es weniger einfach. dennoch: vielleicht klappt es mit gesprächen, die das bewußtsein schärfen, mit Wochenplänen, oder der vergabe von grundsatzzuständigkeit. ich hatte zwillinge, über 1000 qm garten und einen teilzeitjob ab dem dritten lebensjahr. mein fehler war nicht tabularasa zu machen. frau muss auch loslassen und sollte die angebliche inkomptenz beim bügeln etc bekämpfen. mann hat zwei hände, warum solen die nicht das klo putzen, die wäsche sortierieren unkraut hacken, etc....? dann geht eben mal ein hemd mit brandfleck in den müll . so what niemand ist perfekt geboren. jetzt habe ich eine fernbeziehung. alleinerziehender vater, zwei kinder. der kann alles. seht ihr, geht doch! |
![]() | 31. Mai 2011 Andauernd finde ich Gläser, Schüsseln, Teller und Sonstiges um seinen PC oder im Regal hinter'm Sofa verteilt. Wenn ich das nicht wegräume, bleibt das auch gern mal 3, 4 Tage da stehen. und genau damit musst du aufhören, wenn er eigenverantwortlich handeln soll! alles stehen lassen. vorbeigehen. nicht hinsehen. schau am schimmel vorbei. seine wäsche nicht bügeln, nicht zusammenlegen! vielleicht nicht mal waschen! er wird nicht verhngern, nicht verdursten, und du wirst sehen am ende icht mal verdrecken,. das schwierigste ist das gefühl der verantwortung abgeben und dann konsequent sein. ein coaching könnte hilfreich sein. |
![]() | 31. Mai 2011 Hallo ihr Lieben, bei uns ist eigentlich genau andersrum, wir haben vor nun ziemlich genau 13 Jahren die Rollen getauscht (da kam die erste unserer 3 Töchter zur Welt)... und das inzwischen so perfekt, dass er an unseren Kennenlerntag denkt, während ich mich noch wundere was die Blumen aufm Tisch sollen... Was ich manchmal schwierig finde, bzw. am Anfang schwierig fand, war es ihn einfach machen zu lassen... auch wenn die Betten nicht akurat gemacht, oder die Fenster mal nicht sofort geputzt sind. Inzwischen bin ich mit ihm über ein gekommen, wenns mich stört, kann ichs ja machen... Wir machen es im Haushalt so, wenn ich daheim bin, helf ich mit. Koche oder mach auch mal die Wäsche... Wobei wir eigentlich lieber die gemeinsame Zeit anders nutzen! Mein Mann war vor kurzem für 3 Wochen in Reha. Habs zwar gut überstanden, war aber trotzdem heilfroh als er wieder daheim war! Also an alle gestressten und genervten Hausfrauen, geht einfach mal zur Reha... dann wissen die Herren der Schöpfung was sie an euch haben! LG vom Beisserchen |
![]() | 31. Mai 2011 Hab da ehrlich gesagt überhaupt keine Probleme mit. Mein Freund putzt die ganze Wohnung freiwillig, solange ich die Küche und die Wäsche mache. Ernsthaft, der bpgelt sogar freiwillig. Haben im Bad und in der Küche keinen Teppich und mein Freund putzt lieber auf allen Vieren anstatt einen Mop zu nehmen; denn mit einem Mop kriegt man die Flecken nicht so gut von den Fliesen. Meine Freunde wollten mir das anfangs gar nicht glauben, aber es ist echt wahr. Muss zugeben das mein Freund mehr Hausmannn ist als ich, aber das stört mich weniger bin eher stolz drauf. Natürlich bin ich in der Lage den Haushalt allein zu schmeißen, aber warum wenn man es sich auch teilen kann. |
![]() | 31. Mai 2011 hallo jaaaaaaa, dieses Thema kenn ich zur Genüge... ich sag immer, ich hab vier Kinder, ein grosses - ein kleines und zwei haarige ( Katzen ) aber halt... Müll rausbringen... das macht er dann schon so alle paar Jahrhunderte Alles Liebe Nathi |